Wie finde ich die richtige Werkstatt?

« Zurück zur Startseite

Wenn man einen Umzugswagen braucht

posted am

Wer umziehen möchte, sollte sich über einen Umzugswagen Gedanken machen, beispielsweise mit der Hilfe der Autovermietung Schlobohm OHG. Wer seinen Umzug in Eigenregie wählt, kann mitunter viel Geld sparen, denn ein Spediteur muss in diesem Fall nicht bezahlt werden. Dennoch sollte man seinen Umzug genau planen und die Augen aufhalten bei der Wagengröße. Was gibt es nun zu beachten, wenn man sich für einen Umzugswagen entscheidet? 

Früh mieten und nach Sonderangeboten suchen   

Ist der Umzug gut organisiert, kann man bei der Auswahl des Transporters viel Geld sparen. Dafür bedarf es jedoch einer rechtzeitigen Planung sowie einem genauen Preisvergleich. Die Mieten für einen Transporter können leider sehr stark variieren.   

Anbieter, bei denen ein Umzugswagen, ein Lieferwagen oder ein Kleintransporter gemietet werden kann, findet man heute im Internet. Viele Unternehmen bieten ihren Kunden immer wieder spezielle Sonderangebote. Natürlich muss man hierbei meist schnell sein und der Angebotszeitraum muss natürlich zum Umzugstermin passen. Das Fahrzeug muss in jedem Fall rechtzeitig im Vorhinein gebucht werden. Meist kann man den Wagen unter der Wochen günstiger mieten. Wer auf diese Dinge achtet, kann sich in jedem Fall ein paar Euro sparen! 

Wieso einen Wagen mieten?   

Natürlich kann man auch eine Umzugsfirma für seinen Umzug beauftragen. Doch meist können diese Dinge auch selbst gut organisiert und durchgeführt werden. Zudem passt man auf seine persönlichen Gegenstände selbst meist besser auf. Eine Umzugsfirma wird auch mehr Geld für den Umzug verlangen, als ein Unternehmen, bei dem man sich ein größeres Auto borgt. Wer die Dinge also selbst in die Hand nimmt, darf sich auf eine Ersparnis freuen! 

Genau hinsehen!   

Sonderangebote gibt es wie Sand am Meer. Diese sind meist sehr attraktiv, doch oft haben sie so ihre Tücken. Meist sind diese Angebote auf Wochentage begrenzt, denn nicht jeder Berufstätige hat unter der Woche für seinen Umzug Zeit.   

Zudem sollte man in jedem Fall auch die Vertragsbestimmungen sowie alle inkludierten Leistungen genau prüfen. Ist der Wagen beispielsweise für die Fahrt versichert? Welchen Zustand hat der Wagen vorzuweisen? Wie muss man sich bei einer Panne verhalten? Diese Fragen sollte man in jedem Fall zuvor klären, damit man einen Streit vermeiden kann! 

Ist auch das Umzugsgut bei einem Unfall versichert?   

Auch dieser Punkt muss zuvor in jedem Fall geklärt werden! Damit eine Versicherung wirksam wird, muss bei einem möglichen Unfall in jedem Fall die Polizei verständigt werden. Diese muss ein Protokoll anfertigen.   

Wer einen Wagen für seinen Umzug mietet, muss zudem klären, ob für das Fahrzeug eine sogenannte Einwegregelung gilt. In diesem Fall kann der Transporter direkt am Zielort zurückgegeben werden und der Rückweg wird einem erspart. Diese Regelung ist meist etwas teurer, könnte sich am Ende jedoch durchaus lohnen!


Teilen